Gepostet von am Mrz 26, 2014 in Blog, DRC Prüfung, Golden Retriever, Hunde, Rettungshundestaffel Finsterwalde | 4 Kommentare

Happy Birthday liebe Finja, zu Deinem 10 Geburtstag

Zum Geburtstag wünsch ich meiner Fini Wini alles Liebe und Gute, vor allem ganz viel Gesundheit, möge sie noch ganz lage an meiner Seite bleiben. Mit ihr fing meine Leidenschaft zu den Golden Retriever richtig an, wir absolvierten die klassische Ausbildung im DRC, von den Welpengruppe, über Grundkurs, Begleithundekurs, Dummy und jagdlicher Arbeit, bekamen einen vorzüglichen Formwert und fielen durch den Wesenstest (wer braucht schon einen Wesenstest, wenn er diesen Hund haben darf!). Sie ist und bleibt für mich etwas ganz besonderes, auch wenn ich mit ihr nie züchten durfte, entspricht sie für mich dem Idealbild eines Golden Retrievers, mit einem tollen „will to please“, obwohl das bei ihr nicht so ganz richtig ist. Vor einigen Jahren bei einem Dummy Seminar mit Jörg Brach, sagte dieser damals zu mir: Die hat wirklich Spaß an der Arbeit! Sie macht eben alles was man ihr anbietet wirklich mit Spaß in den Backen. Mitte 2009 entdeckten wir die Rettungshundearbeit für uns, in der frisch gegründeten RHS Finsterwalde und auch da ging sie voll auf (wer sie kennt, weiß was ich meine 😉 ) und so kam es das wir bereits im März 2010 erfolgreich diese Prüfung ablegen konnten und uns fortan geprüftes Rettungshundeteam nennen durften. In letzter Zeit habe ich immer wieder bemerkt, das nach langen Spaziergängen oder Einsätzen ihre alte Knochen nicht mehr so wollen, wie in jungen Jahren, immer wieder läuft sie vorn sehr steif und kommt nur schwer in Gang. Keiner würde es bemerken, wenn man mit ihr draußen unterwegs ist, da läuft sie wie ein Uhrwerk. Heute an ihrem Geburtstag habe ich nun beschlossen, uns als geprüftes Rettungshundeteam an den Nagel zu hängen und Finja in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken, es ist an der Zeit ihr das zurück zu geben, was sie mir all die Jahre gegeben hat, denn ich möchte sie noch eine ganz lange Zeit bei mir haben. Natürlich wird sie mich weiterhin zu Trainings und Vorführungen begleiten, nur eben wenn Nachts der Wecker kleingelt, weil ein Einsatz ist, wird sie liegen bleiben dürfen und ich werde alleine los maschieren.

An dieser Stelle lieben vielen Dank an Dich Christine, die Du mir damals dieses kleine schneeweißen Fellbündel anvertraut hast. Dem ganzen Millcroft’s F-Wurf wünschen wir heute ebenfalls, alles Liebe und Gute zu ihrem 10 Geburtstag, mögt ihr alle noch lange gesund und munter bleiben und eure Familien viel Freude bereiten.

10 Jahre sind eine lange Zeit und ich hab mal ein paar Bilder raus gesucht, die wir die ganzen Jahre so gesammelt haben. Auf manchen kann man wirklich sehen, das man mir ihr alles machen kann und Finja zu jeder Schandtat bereit ist 😉

4 Kommentare

  1. 3-26-2014

    Happy Birthday Finja! Wir wünschen dir noch viele schöne Jahre!

  2. 3-26-2014

    Happy Birthday wünscht dir dein kleiner Blutsverwandte Sam. In einer Woche sehen wir uns alle beim WT und werden dir eifrig die Daumen (Zehen) drücken.

  3. 3-26-2014

    Happy Birthday liebe Finja! Du bist ein tolles Mädel und wir wünschen Dir noch viele glückliche und gesunde Jahre im Hause Neumann 😉

  4. 3-30-2014

    Hi Finja, alles Gute zum Geburtstag wünschen die Geyer’s und Eddy (R.G. Earl Ed).
    Die Zeit rast – Eddy wird auch bald 1 Jahr…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This